16. Juni 2018

Kult–Tour: Island

«Der Klang der Offenbarung» von Kjartan Sveinsson

Eine Oper, die gar keine ist: Das ist «Der Klang der Offenbarung des Göttlichen» von Kjartan Sveinsson

Der Interdisziplinäre: Kjartan Sveinsson. Bild: © Kjartan Sveinsson

Millionen von Menschen werden seine Musik schon gehört haben, obwohl ihnen sein Name nicht geläufig ist: Kjartan Sveinsson war 15 Jahre lang Mitglied von Sigur Rós, der wohl bekanntesten Rockband Islands. Mittlerweile hat sich Sveinsson zurückgezogen und konzentriert sich seit ein paar Jahren aufs Komponieren. Für den isländischen Regisseur Rúnar Rúnarsson hat er die Soundtracks zu «Volcano» (2011) und «Sparrows» (2015) geschrieben und mit dem bildenden Künstler Ragnar Kjartansson arbeitet er seit 2011 regelmässig zusammen. So auch für «Der Klang der Offenbarung des Göttlichen», einer – wie er es nennt – Oper in vier Akten, obwohl strukturell nichts an eine Oper erinnert. Aber dies scheint genau der Sinn der Sache zu sein, denn Sveinsson will das Sichtbare wortlos vertonen.

«Der Klang der Offenbarung des Göttlichen» hatte seine Premiere 2014 an der Berliner Volksbühne mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und dem Filmchor Berlin. Die Kulisse stammt von eben diesem Ragnar Kjartansson. Inspiriert zu dieser 50-minütigen Oper ohne Sologesang haben Sveinsson die Texte des isländischen Nobelpreisträgers Halldór Laxness über die Sehnsucht nach Schönheit. Und genau so klingt das vierteilige Werk: Es verbindet die innere Ruhe mit dem Majestätischen der heimatlichen Natur, das Meditative mit dem Archaischen zu einer grossen schwebenden Klangskulptur.

#-#IMG2#-#

#-#SMALL#-#

Kjartan Sveinsson. Der Klang der Offenbarung des Göttlichen. Krunk (Vinyl oder Digital)

Trailer »

#-#SMALL#-#

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum