30. Juni 2018

Kult–Tour: Japan

«Live at Cafe Oto» von Kan Mikami

Die Improvisationen einer Naturgewalt: Das ist «Live at Cafe Oto» von Kan Mikami.

Folk-Dadaist aus dem japanischen Hinterland: Kan Mikami. Bild: © Cafe Oto

Man braucht seine Lyrik nicht zu verstehen, um zu wissen, was Kan Mikami zu sagen hat. Die Gefühle dieses Mannes spürt man in sich selbst, sobald er musiziert. Er nutzt das ganze Spektrum seiner Gitarre und die volle Kraft seiner Stimme, um jedes erdenkliche Gefühl hörbar zu machen.

Kan Mikami ist mittlerweile in der Szene Tokios angekommen, doch noch immer erscheint er wie ein Eremit aus dem hohen Norden Japans. Der Folk-Dadaist, der meist nur allein mit seiner Gitarre den Emotionen freien Lauf lässt, wirkt allerdings noch intensiver im freien Zusammenspiel mit anderen. Ein Beispiel dafür ist «Live at Cafe Oto», in eben diesem Londoner Club live aufgezeichnet. Gemeinsam mit John Edwards am Bass und Alex Neilson am Schlagzeug, ist dieser Rohdiamant, der partout sich weigert geschliffen zu werden, noch intensiver und eindrücklicher als auf seinen Dutzenden meist nur in Japan erhältlichen Soloplatten.

Vielleicht gibt es Menschen, die mit dieser japanischen Variante des Blues nichts anfangen können. Aber selbst für solche Menschen gilt: Wer ihn einmal gehört hat, wird ihn nie mehr vergessen.

#-#IMG2#-#

 

#-#SMALL#-#

Kan Mikami/John Edwards/Alex Neilson: «Live at Cafe Oto» (Otoruku Records)

«Aoshi» Live at Cafe Oto»

#-#SMALL#-#

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum