14. Juni 2018

Kult–Tour: Uruguay

«Die offenen Adern Lateinamerikas» von Eduardo Galeano

Ein wortgewandter Anwalt seines Kontinents und ein brillanter Analyst des Fussballs: Das ist Eduardo Galeano.

Eudardo Galeano Foto: © Unionsverlag

Es war ein besonderer Moment, als 2009 beim Lateinamerika-Gipfel Hugo Chávez, der Diktator Venezuelas, plötzlich aufstand und zu seinem Erzfeind, US-Präsident Barack Obama, schritt, um ihm ein Buch zu schenken. Es handelte sich dabei um «Die offenen Adern Lateinamerikas» des Uruguayers  Eduardo Galeano, einer literarisch brillant verfassten und von sprachlicher Eindringlichkeit nur so strotzenden Abrechnung gegen die Ausbeutung Lateinamerikas und gegen den Imperialismus der USA und der einstigen Kolonialmächte. «Wir Lateinamerikaner sind arm, weil der Boden, auf dem wir gehen, reich ist», ist einer der Kernsätze und eine Einsicht, die seit dem Erscheinen des Buches 1971 nichts an Bedeutung verloren hat. «Der Autor bedauert, dass diese Seiten nicht an Aktualität verloren haben», schrieb Galeano einst in einem Vorwort zu einer Neuausgabe. Obwohl der Autor später meinte, es sei zu eindimensional geschrieben, gehört es auch heute noch für jeden Lateinamerika-Interessierten zur Pflichtlektüre. Galeanos linke Kampfparolen gegen das Establishment brachten ihn 1973 in Uruguay ins Gefängnis. Das Exil in Argentinien war von kurzer Dauer, als dort auch das Militär an die Macht kam, musste er nach Spanien fliehen.

Eduardo Galeano, der 2015 im Alter von 74 Jahren in seiner Heimatstadt Montevideo starb, war auch bekannt als wortgewandter Anhänger des Fussballs. Das schöne Spiel eines Pélé oder Lionel Messi fasste er in eine poetische Sprache, wie dies keinem anderen gelang. Und die Korruption der Fussballverbände und die Geldgier der FIFA machten aus Galeano wieder einen Kämpfer für Gerechtigkeit oder wie er sich gerne nannte: den «Dichter jener da unten». Ein Glücksfall, dass der Zürcher Unionsverlag unter dem bescheidenen Titel «Der Ball ist rund» Galeanos meisterhafte Fussball-Analysen auf Deutsch im Sortiment behält.

#-#IMG2#-##-#IMG3#-#

#-#SMALL#-#

Eduardo Galeano. «Die offenen Adern Lateinamerikas». Aus dem Spanischen von Angelica Ammar. 400 Seiten. Broschiert. Peter Hammer Verlag, Wuppertal.

Eduardo Galeano. «Der Ball ist rund». Aus dem Spanischen von Lutz Kliche. 304 Seiten. Gebunden. Unionsverlag, Zürich.

#-#SMALL#-#

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum